Über IGF-D e.V.

Über den IGF-D e. V. (i. Gr.)

Das Internet Governance Forum Deutschland (IGF-D) e.V. (i.Gr.) setzt sich mit Fragen der Netzpolitik und Internetregulierung auseinander und wird von einem Beirat begleitet und beraten. Das neu geschaffene Gremium setzt sich aus Bundestagsabgeordneten, Vertretern von Regierung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und technischer Community sowie Nachwuchsvertretern zusammen. Gemeinsam mit einem neu eingerichteten Sekretariat wird die neue Struktur dazu beitragen, Fragen der Internetregulierung in der deutschen Politik und Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Das IGF-D ist das nationale Forum des internationalen Prozesses, in dem sich die genannten Akteursgruppen darüber verständigen, wie das Internet reguliert werden soll. Das globale Internet Governance Forum wurde 2005 beim UN-Weltgipfel der Informationsgesellschaft (World Summit on the Information Society, WSIS) geschaffen, um eine kontinuierliche Debatte über politische Fragen des Internets zu ermöglichen.
​Im Laufe der vergangenen zehn Jahre sind zahlreiche regionale und nationale Foren entstanden. Das IGF-D besteht seit 2008, wurde aber bisher nur in einer losen Struktur von Beteiligten ohne Beirat und Sekretariat organisiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner